Verbesserungen verlangsamt, aber nicht ausgebremst

Der Stadtplatz mit seinen Denkmälern

Vor der Haushaltssitzung des Stadtrats am 9. April diskutierte der SPD-Ortsverein die Stadtpolitik nach dem LGS-Aus. Die beiden SPD-Stadträte Dirk Reichenau und Josef Wittmann informierten bei einer Versammlung der Tittmoninger SPD im Florianistüberl deren Mitglieder und Freunde über die wichtigsten Maßnahmen und den Beitrag der SPD-Fraktion dazu. Neben kommunalpolitischen Themen wurde auch Grundsätzliches diskutiert.

Schluss mit der Blechlawine - Wir bleiben dran!

Südostbayerische Rundschau vom 07. August 2021

Seit vielen Jahren ist die Entlastung des historischen Stadtplatzes vom Durchgangsverkehr ein Kernthema der Tittmoninger SPD.

In der letzten Stadtratssitzung wurde klar, dass auch die anderen das Thema nicht länger ignorieren können. Die Zeit ist reif.

Hier der Bericht aus der Südostbayerischen Rundschau vom 07. August 2021.

Die IG Stadtumfahrung lädt am 11. August zu einem Anwohner-Erfahrungsaustausch um 19 Uhr ins Café im Alten Bäckerhaus.

SPD-OV beteiligt sich mit eigenem Team am Stadtradeln

Aktueller Stand am 08.08.2021: Die Roten Radler tragen mit sechs aktiv Radelnden und bisher 1628 geradelten Kilometern wesentlich zum Gesamtergebnis der Stadt (aktuell 9654 km) bei. Jetzt gilt es: Noch eine Woche fleißig weiterradeln! Gerne könnt Ihr auch noch neue Teilnehmer*innen werben. Bis zum Ende des Aktionszeitraums können auch noch in dieser Zeit geradelte Kilometer nachgetragen werden.

Mit dem Team "Die Roten Radler" beteiligt sich der SPD-Ortsverein Tittmoning am "Stadtradeln" der Klima-Bündnis-Kampagne, bei welcher die Stadt heuer zum ersten Mal mitmacht. Dank an Bärbel Forster (Ökoliste) für die Initiative, die vom gesamten Stadtrat unterstützt wird!

Es ist uns wichtig, ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen und Menschen fürs Umsteigen auf umwelt-und klimafreundliche Alternativen zu gewinnen.

Darüber hinaus geht es auch darum, Hindernisse und Gefahren für die Radfahrer*innen im täglichen Straßenverkehr auszumachen und zu benennen, damit Beeinträchtigungen und Gefahrenstellen beseitigt werden können. Dies ermöglicht die App RADar!, die in die STADTRADELN-App integriert und auf der Stadtradeln-Website verlinkt ist.

Im Rahmen unserer "Schulwegspaziergänge" und anschließender Anträge im Stadtrat waren wir schon mehrfach in Sachen Sicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen aktiv, zuletzt im September 2019. Vor allem Kinder und Senior*innen sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Die Schwächsten zu schützen, ist uns ein Anliegen.

Mitmachen beim Stadtradeln!

Ziel beim Stadtradeln ist es, innerhalb von 21 Tagen Radl-Kilometer zu sammeln, alleine oder im Team. Teilnehmer*innen sollen dabei insbesondere animiert werden, für Kurzstrecken auf das Rad zu verzichten und damit CO2 zu vermeiden.
Anmeldung auf der Stadtradeln-Website oder über die App „Stadtradeln“, erhältlich im Apple-Store sowie Google Play Store. Unser OV-Team trägt den Titel "Die Roten Radler".
Während des Aktionszeitraums besteht auch die Möglichkeit, auf der Meldeplattform RADar! Behinderungen oder Gefahrenstellen im Radwegeverlauf zu melden.
Die SPD begrüßt diese Initiative und ruft zu reger Teilnahme auf.
Start: Radtour am Sonntag, 25.7. ab 14 Uhr mit einer Tour vom Rathaus Tittmoning aus.