Aktionstag sicherer Schulweg am Freitag 13.09.2019 // Tittmoninger SPD sucht das Gespräch mit Eltern

13.09.2019, 16:00 – 18:30 Uhr | Tittmoning - Beginn Elektro Erler - Wohngebiet Pillerfeld

Tittmoning. Zu einer gemeinsamen Schulwegbegehung lädt die Tittmoninger SPD am kommenden Freitag ab 16 Uhr alle Eltern und weitere Interessierte ein. Ziel ist es, Gefahrenstellen im Ortsbereich auszumachen und Lösungsvorschläge zu finden. Den Schuljahresbeginn nimmt man zwar zum Anlass, doch die Veranstalter wenden sich ausdrücklich auch an andere Fußgänger, besonders Senioren, die etwa entlang der B20 Problemstellen aus ihrer täglichen Erfahrung benennen können. Auch sie sind bei der Aktion herzlich willkommen.

Beim letzten SPD-Stammtisch, wo die Aktion auf Initiative von Christian Kutschka und Gerda Poschmann-Reichenau geplant wurde, berichtete der Vorsitzende Dirk Reichenau, eine solche Aktion habe die SPD Tittmoning bereits 2006 unternommen. Er zitierte aus der langen Liste konstruktiver Vorschläge zur Anbindung etwa des Hüttenthaler Feldes und der Siedlung „Tittmoning Nord“ für Fußgänger und Radfahrer, welche die SPD damals als Ergebnis der Begehung in die Stadtratsarbeit eingebracht habe – und aus den zahlreichen Einwänden von anderer Seite, die dazu geführt hätten, dass fast alles beim Alten geblieben sei. „Herausgekommen ist nicht viel mehr als ein Neuanstrich des Zebrastreifens am Gerberberg und eine Fahrbahnmarkierung bei der Einmündung der Traunsteiner Straße auf die B20 am Friedhof“. Bei der alljährlichen Verkehrsschau, so Reichenau, werden Bemühungen um eine Verkehrsberuhigung regelmäßig mit wenig nachvollziehbaren Begründungen ausgebremst. Als Hauptgrund für die zahlreichen Gefahrenstellen im Stadtgebiet machte er die Tatsache aus, dass die B20 nach wie vor mitten durch Tittmoning führe. „Seit mehreren Jahrzehnten fordern wir, diese unhaltbare Situation zu ändern. Wir lassen uns nicht entmutigen. Die Stimmung ändert sich, und wenn wir dranbleiben und geduldig sind, werden wir den Durchgangsverkehr aus unserer wunderschönen Altstadt verbannen.“ Bis dahin gelte es jedoch, Gefahrenstellen sofort zu entschärfen.

So will der SPD-Ortsverein die Aktion von 2006 nun wiederholen, auch weil mit dem Pillerfeld neue Wege und damit neue Gefahren hinzugekommen sind. Treffpunkt ist deshalb auch zunächst dort, vor dem Elektrogeschäft Erler, am Freitag, dem 13. September, um 16 Uhr. Gemeinsam mit Anwohnern des Pillerfelds will man die Problematik diskutieren und den Schulweg abgehen und wird gegen 16.45 Uhr am Kolpingplatz vor der Schule eintreffen. Wer dort dazustoßen möchte, kann anschließend mitgehen, wenn die Aktiven des Ortsvereins die Fuß- und Fahrradanbindung durchs Burghauser Stadttor in die Siedlung Tittmoning Nord (mit Ortstermin am Zebrastreifen Gerberberg um 17.30 Uhr) und anschließend zum Hüttenthaler Feld (Ankunft am Bushäuschen dort gegen 18 Uhr) testen. Die Ergebnisse der Schulwegbegehung sollen in die Diskussion um eine verbesserte Verkehrssituation in Tittmoning einfließen, die am selben Tag abends bei der Versammlung des Ortsvereins geführt wird. Mitglieder und Freunde der örtlichen SPD treffen sich dazu am 13. September um 20 Uhr im Café im Alten Bäckerhaus. Weitere Themen der Versammlung sind der neue Internetauftritt der örtlichen SPD, das Programm zur Kommunalwahl 2020 und die Vorschläge und Anträge der SPD für den städtischen Haushalt des kommenden Jahres.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen