Ampelanlage am Burghauser Tor - Antrag vom Sept. 2022

Verkehrschaos vor dem Burghauser Tor
Bild: privat

September 2022

Wie viele andere auch sind wir sehr enttäuscht vom Probebetrieb der "intelligenten Umleitungsbeschilderung" in diesem Sommer. So wird das nichts, neue Ideen müssen her, um Stau und Verkehrschaos auf dem Stadtplatz und vor den Stadttoren zu verhindern.

Unser Stadtrat Thomas Brauner hat den Plan für eine Ampelanlage vor dem Burghauser Tor entworfen, die im Rahmen der geplanten Sanierung des Gerberberges an der Einmündung zur B 20 installiert werden soll. Stadtverwaltung und Bürgermeister werden gebeten, diese Idee in die Planung zur Neugestaltung des Gerberbergs einfließen zu lassen.

Die Ampelanlage soll grundsätzlich dem Verkehr vom Stadtplatz in Richtung Norden Vorrang geben (Grünschaltung). Dadurch würde sich im Stadtplatz kein so großer Rückstau mehr bilden. Die Ampel vor dem Tor in Fahrtrichtung Süden soll erst auf Grün schalten, nachdem der vom Gerberberg kommende Verkehr gefahrlos in die B 20 eingebogen ist.

Die Ampeln sollen vor dem Kreuzungsbereich und innerhalb des Stadttores mit deutlichem Abstand angebracht sein, um ein Verstopfen des Kreuzungsbereiches zu verhindern (Mögliche Standorte der Ampeln siehe Grafik). Dadurch können Rettungsdienst und Feuerwehr problemlos passieren. Ebenfalls wäre es den Fußgängern dadurch gefahrlos möglich, den Gerberberg zu queren.

Plan der Ampelanlage vor dem Burghauser Tor

Reihenfolge der Ampelschaltung: 1. Grün vom Stadtplatz Richtung Norden. 2. Wenn vom Gerberberg her Fahrzeuge registriert werden, Grün für Gerberberg. 3. Erst darauf erfolgt die Grünschaltung der B 20 Richtung Süden.   Hieraus würden sich aus unserer Sicht mehrere Verbesserungen ergeben:

  1. Entzerrung der teils chaotischen Situationen vor dem Burghauser Tor.
  2. Deutliche Verbesserung der Fußgängersicherheit bei der Querung der Straßen.
  3. Kein gefährliches Anfahren am steilen Gerberberg, sondern Anfahrt im flacheren Teil der Straße
  4. Verbesserung der Stausituation im Stadtplatz, da bisher alle von Norden her kommenden Fahrzeuge immer Vorfahrt haben. Bei erhöhtem Aufkommen von Süden her ist derzeit oft kein Durchkommen.
  5. Bei sich aufbauendem Rückstau in Richtung Stadtberg würde die Umleitungsempfehlung des Leitsystems öfter ansprechen (bisher kaum der Fall).
  6. Verbesserung der Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge.
  7. Klare Verkehrsregeln (Rot ist Rot). Dadurch weniger Hupkonzerte etc..

Die Ampel sollte mit Sensoren ausgestattet sein um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu ermöglichen. Über die genauen Positionen und Einstellungen der Anlage müssen selbstverständlich Experten entscheiden.

Aber mit diesem Antrag liegt ein praktikabler neuer Vorschlag auf dem Tisch. Wir hoffen, dass er in die Planung des Gerberberges mit einfließt und versprechen uns davon eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation.