Voller Saal in Tittmoning

Quelle: Christian Kutschka

09. Dezember 2019

Voll war der Stadtsaal am 4. Dezember bei der Info-Veranstaltung zum Thema Stadtumfahrung. Danke an alle engagierten Bürger*innen, die mit viel Aufwand ihre Erfahrungen, Argumente und Lösungsvorschläge zusammengetragen haben.

Die SPD Tittmoning setzt sich seit vielen Jahren konsequent, beharrlich und mit viel Geduld ein für "Umgehungsstraße B 20 neu - Durchgangsverkehr raus aus dem historischen Stadtkern!" (Wahlprogramm 2014) Schon 2002 forderte unsere damalige Bürgermeisterkandidatin ein "Stadtentwicklungs- und Verkehrskonzept" ein, damit am Stadtplatz nicht "durchfahrende und parkende Autos ... seine Gestaltung bestimmen und die Aufenthaltsqualität stören." (Gerda Bartlechner)

Denn Einzelmaßnahmen, die nur halbherzig auf momentane Stimmungen in der Wählerschaft reagieren, sind Tropfen auf den heißen Stein. Was wir brauchen, ist ein konsequent verfolgtes Gesamtkonzept. Eine Verlagerung des Durchgangsverkehrs auf die Schwerlastumfahrung würde nicht nur die zahlreichen Anwohner*innen in der Stadt entlasten (Lärm, Feinstaub, Gefahren), sondern auch unseren Stadtkern enorm voranbringen, denn die allermeisten Probleme am Stadtplatz sind "nur bzw. am besten in Zusammenhang mit Einführung einer Ortsumfahrung und dadurch die Verlagerung des Durchgangsverkehrs raus aus dem Innenstadtbereich lösbar". (Dirk Reichenau, Juli 2012)

Die wichtigen Informationen von Martin Bambach (Straßenbauamt TS) haben klargemacht, mit welchen Widerständen Kommunalpolitiker zu tun haben: vielerlei Vorschriften, Zuständigkeiten, Vorbedingungen... Dies darf aber nicht als Entschuldigung gelten für Zögern, Unentschlossenheit, Untätigkeit. Je entschiedener und konkreter die Vertreter*innen der Stadt eine Verbesserung der untragbaren Verkehrssituation einfordern, umso schneller ist mit Fortschritten zu rechnen.

Wir wissen, was wir wollen, und trauen uns, es zu sagen.

Deshalb: Wir als SPD Ortsverein Tittmoning setzen uns ein für die weitere Optimierung der bestehenden Schwerlastumfahrung mit Kreisverkehr bei Furth und Kreuzung Fa. Brückner, mit Ausbau der straßenbegleitenden Fahrradwege und einer Fußgänger-Unterführung in Kay. Wir streben mittelfristig die Umwidmung der Schwerlastumfahrung zur Ortsumfahrung (B20 neu) an: Der Durchgangsverkehr muss endlich raus aus der Altstadt!

Daher:

Dirk Reichenau zum Bürgermeister wählen und möglichst viele Sitze für die SPD im nächsten Stadtrat!

SPD Tittmoning - besser für Tittmoning!