Dirk Reichenau im Amt bestätigt

Foto: SPD-Ortsverein Tittmoning

01. Juli 2024

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Tittmoning statt, bei der u.a. der Vorstand turnusgemäß neu gewählt wurde. Erster Vorsitzender bleibt der Stadtrat und Dritte Bürgermeister Dirk Reichenau.

Im „No Problem“ trafen sich Mitglieder und Freunde der örtlichen SPD, um einen neuen Vorstand und die Delegierten des Ortsvereins für wichtige Versammlungen auf Kreis- und Bundeswahlkreisebene zu wählen. Der Vorsitzende Dirk Reichenau ließ in seiner Bilanz der letzten zwei Jahre die Aktivitäten des Ortsvereins nochmals Revue passieren: der gemeinsame Besuch des 70jährigen Jubiläums der Traunreuter SPD und des traditionellen Dreikönigstreffens der SPD in Kirchanschöring, die Teilnahme an der großen Demo gegen Rechts in Traunstein, die Aktivitäten zu Landtags- und Bezirkstagswahl, darunter die jüngste Ausgabe der Tittmoninger SPD-Zeitung „Stadt & Land“, und zur Europawahl sowie die Beteiligung am Tittmoninger Stadtfest und Kinder-Ferienprogramm. In zwei Ortsvereinsversammlungen hatte man sich mit der Stadtpolitik befasst und dabei unter anderem klar Stellung bezogen für die Pläne zu einer Landesgartenschau in Tittmoning und deren Verhinderung ebenso klar bedauert. Reichenau dankte allen Aktiven für ihre Mitarbeit und Unterstützung und für ihren Einsatz für eine lebendige Demokratie.
Auch Kassenwart Alexander Spirkl legte seinen Rechenschaftsbericht ab. Nachdem die Rechnungsprüfer Letzterem eine ordnungsgemäße Buchführung bescheinigt hatte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Der neue Vorstand

Zur Einleitung der Vorstandswahl erinnerte Dirk Reichenau an die Entstehung des Grundgesetzes vor 75 Jahren und zitiert einen seiner „Väter“, Carlo Schmid, mit den Worten: „Freiheit ist nur möglich, wenn man bereit ist, ein Risiko einzugehen, und ohne dieses Risiko gibt es keine lebendige Demokratie.“ In diesem Sinne ermutigte er alle zur Kandidatur und aktiven Mitarbeit. Die anwesenden Parteimitglieder wählten einstimmig Dirk Reichenau wieder zum Ortsvereinsvorsitzenden. Zu seiner Stellvertreterin wurde Alexandra Jilg gewählt. Kassier bleibt Alexander Spirkl, Schriftführerin Gerda Poschmann-Reichenau. Als Beisitzer wurde der Fraktionsvorsitzende Josef Wittmann einstimmig bestätigt, Revisoren sind Gerd Kissel sowie Hans Thalhauser.

Wichtige Delegiertenwahlen

Als Delegierte zur SPD-Kreisverbandsversammlung wurden Alexander Spirkl und Alexandra Jilg gewählt, Ersatzdelegierte sind Luise Wittmann und Dirk Reichenau. Als Delegierte zur Bundeswahlkreiskonferenz im BWK Traunstein bestimmte die Versammlung Dirk Reichenau und Alexandra Jilg, als Ersatz Josef Wittmann und Alexander Spirkl. Die Versammlung schloss mit Organisatorischem zur bevorstehenden Beteiligung an Stadtfest und Kinder-Ferienprogramm.