„Das Zerstören von Wahlplakaten hat mit freier Meinungsäußerung nichts zu tun“

Plakatieren ist mit viel Mühe verbunden

17. September 2021

Beschmierte, entfernte und beschädigte Plakatträger in Kay: Dafür haben wir kein Verständnis! Es mangelt an Respekt vor der Meinung und dem Eigentum anderer.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der jeder und jede seine/ihre Meinung frei äußern kann. Dies ist so, weil gerade eine politische Partei wie die Sozialdemokratie in mehr als 150 Jahren ihrer Geschichte in Deutschland für diese freie Meinungsäußerung gestritten und sie immer verteidigt hat.

Leider können immer mehr Zeitgenossen anderslautende Meinungen als ihre eigene nicht ertragen. Anders ist es nicht zu deuten, wenn Unbekannte unsere Plakatträger zertreten und Wahlplakate abreißen.

Verschmierte und abgerissene Plakate mit Bildern unseres Kanzlerkandidaten Olaf Scholz sowie unserer Traunsteiner Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler oder gar zusammengetretene und entwendete Plakatträger, wie in dieser Woche am Sportplatz in Kay passiert, stellen eine Sachbeschädigung dar.

Dabei geht es nicht um den Sachwert, sondern vielmehr um die viele Arbeit, die sich Ehrenamtliche in ihrer Freizeit machen, um Plakatträger zur bauen, diese dann zu jeder Wahl neu zu bekleben, ums Aufstellung und Einsammeln. "Wir kommen unserem verfassungsmäßigen Auftrag nach, politische Willensbildung zu betreiben, und da gehört Wahlwerbung nun mal dazu. Wer dies mit Füßen tritt, ist in meinen Augen ein ziemlicher Idiot, weil er nicht in der Lage ist, mit anderen Meinungen umzugehen und Eigentum zu achten“, stellt OV-Vorsitzender Dirk Reichenau klar.

Wir werden damit nicht zur Polizei gehen, die Beamten dort haben sicher Besseres zu tun als die Kontrolle von Wahlplakaten. Aber über entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung würden wir uns schon freuen. Schön wäre es, wenn der Plakatzerstörer dann mal selbst Hand anlegen müsste, um das Konterfei von Olaf Scholz sauber aufzukleben und das neue Plakat gut sichtbar am Ort seiner Untat aufzustellen.